Gästebuch

Miriam 30.06.2015
Vielen Dank für diese tolle Fotowanderung! Endlich hat es nicht nur bei meiner Kamera, sondern auch bei mir in vielen Situationen "klick" gemacht - v.a. durch die so praxisnahe Aufmachung des Kurses. Wir haben viel gelernt und auf der tollen Strecke mit traumhaftem Panorama sehr viel Spaß gehabt!

Markus 29.06.2015
Die Fotowanderung am 28.06.2015 war ein rundum gelungener Tag. Bei herrlichem Wetter konnte man viele nützliche Tipps zur Motivgestaltung bekommen. Die Tour war sehr gut gewählt, da abseits der üblichen Touristenströme. Große Klasse weiter so

Robert Michel 29.06.2015
Danke für die Leitung der wunderschönen Fotowanderung. Angefangen von der toll geplanten Route, über die vielen praxistauglichen Tipps und natürlich das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein war der Tag absolut gelungen. Weiter so, ich werde Euch empfehlen.

Sebastian Zorn 08.06.2015
Sympathisches Kollektiv, fachlich breit aufgestellt, kreative Ideen ? nur zu empfehlen!

Malika Wichtendahl 27.10.2014
War ein prima Kurs. So viel auf einmal hab ich mir schon lang nicht mehr gemerkt :) Danke und einen fröhlichen Herbst!

Beate Mikoleit 23.10.2014
Danke für den sehr informativen und praktischen Fotokurs. ich wende das neu gelernte seid dem an und mich ergreift immer mehr das Fotofieber. Danke für den neuen Spaß am Fotografieren. Beate Mikoleit

Franzi 22.10.2014
Vielen Dank für den lehrreichen Tag, ich hab mit Spaß undamp; Freude viel über meine Kamera gelernt!!!!

Nico Kunze 21.05.2014
Halli Hallo :) Vielen Dank für den Tollen Fotokurs am 18.5.14! Der Kurs war super lehrreich und hat vorallem viel Spaß gemacht!!! Toller Lehrer, schöne Ergebnisse :)

Bonnie Go 08.05.2014
Ich kann den Grundkurs jedem empfehlen der endlich gute Bilder machen möchte, OHNE Automatikprogramm. Es war ein schöner Tag der mir lang in Erinnerung sein wird. Vielen Dank und bis bald

Bonnie Go 01.04.2014
Vielen lieben Dank für den tollen und vorallem hilfreichen Tag. Die Automatikeinstellung ist nun Geschichte. Herr Arm hat alles wunderbar dargestellt und ist auf jede Frage eingegangen auch wenn sie noch so oft kam. Vielen Dank und bis bald. Bonnie

Sebastian Knaack 30.09.2013
Vielen Dank für den schönen lehrreichen Tag. Natürlich hat man sich nach dem Kauf einer Spiegelreflexkamera schon mit der Materie auseinander gesetzt, doch erst nach dem Kurs, habe ich das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO wirklich verstanden. Vielen Dank für die angenehme, freundliche und aufgelockerte Art des Kurses. Wissen gepaart mit Spaß ist immer ein Erfolg! Nun gilt es das Gelernte in die Tat umzusetzen! Bis ganz bald!

Fischer Anett 04.09.2013
Euer Fotokurs hat mir total gut gefallen.Er war abwechslungsreich gestaltet und sehr interessant aufgebaut. Besonders hat mir die anschließende Ausewertung unserer Fotos gefallen. Würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Kurse anbieten würdet. viele liebe Grüße u. weiter so Anett

Romy Förster 02.09.2013
Eine gut dosierte Portion an nützlichem Grundwissen gepaart mit vielen kleinen praktischen Tipps und Tricks motivieren zum Ausprobieren. Auch wenn man nach dem Kurs ggf. etwas frustriert über seine Fotoausrüstung ist, ist der Kurs für Einsteiger auf jeden Fall zu empfehlen.

Maren Kästner 01.07.2013
Ein sehr gelungener Kurs in schönem Ambiente,wertvolle Tipps ,welche nun verwirklicht werden(nä.Woche Urlaub!!!). Die lockere Atmosphäre war sehr erfrischend. Bis wiedermal im Laden!

SK 03.03.2013
Hallo Bertram, vielen Dank für den informativen und unterhaltsamen Fotokurs, der das eine oder andere Fragezeichen im Kopf beseitigt hat. Die Praxisbeispiele, Tips für die Motivwahl und das Auswerten der vor Ort gemachten Fotos waren sehr hilfreich. Jetzt geht es ans Weiterüben ... Viele Grüße aus Leipzig.

Köhler 19.02.2013
Lieber Bertram, Der Tag hat sich einfach gelohnt, um Kenntnisse zum fotografieren zu erwerben und nicht einfach nur auf Grün zu knipsen. Es war ein toller, ereignisreicher Tag, mit vielen Fragezeichen, Eindrücken und persönlichen Erfolgen. Marion Köhler

Rumler 19.02.2013
Hallo Bertram, der Kameragrundkurs hat mir sehr gut gefallen. Die Infos in Theorie und Praxis waren sehr hilfreich, so dass ich von nun an die Automatikeinstellung ignoriere! Essen war sehr lecker. Insgesamt eine tolle Veranstaltung die ich weiterempfehlen kann! Vielen Dank auch Deinem Vater. Birgit Rumler

Michael Q. 06.07.2012
Hallo Christian und Bertram, herzlichen Dank für den sehr informativen und schönen Foto-Grundkurs im Schillergarten.Es hat viel Spaß gemacht und war sehr informativ! Alles wurde super erklärt,auch der Praxisteil hat sehr viel Freude gemacht,somit brauche ich den Automatik Modus nicht mehr! Abgerundet wurde alles durch ein leckeres Mittagessen.Nochmals vielen Dank an euch,auch für das Infomaterial. Viele Grüße,Micha aus Dresden

Sven Grosse 03.07.2012
Ein wirklich wissenswerter Kurs rund um die Fotografie ,angefangen vom Aufbau einer Kamera über die Einstellungen an der Kamera wie Blende, Belichtungszeit, Focus, Brennweiten und ISO Zahlen. Sehr interessant und locker durch Herrn Lubiger vermittelt und seinem Vater, der seine langjährige Erfahrungen in Technik und Historie der Fotografie anschaulich mit einfließen ließ. Ein Sonntag in den gemütlichen Räumlichkeiten des Schillergartens, wo man der Theorie gern lauschte um sie später unter und auch auf dem Blauen Wunder in die Praxis umsetzte. Abgerundet wird es nicht zuletzt durch das leckere Buffet, welches wie die Getränke im Preis mit enthalten sind.

Klara 10.06.2012
Vielen Dank für den tollen, sehr lehrreichen und anspruchsvollen Fotokurs. Sollte es mal einen Kurs undquot;wie arbeite ich mit den verschiedenen Objektiven undamp; die richtige Beleuchtungundquot;, dann bin ich wieder gerne dabei. Herzliche Grüße aus der motivreichen Oberlausitz, Klara

Katrin und Katja 08.06.2012
Danke für den tollen Fotokurs am vergangenen Sonntag. Es war sehr interessant und aufschlußreich und stellt uns nun vor neue Herausforderungen, dass Gelernte auch anzuwenden. Gerne mal wieder! Katrin und Katja

guido 04.06.2012
Hallo Bertram, war am 03.06. zu Fotokurs und ein riesen dank an dich für das verstehen einer Spiegelreflexkamera. Es hat echt viel geholfen die Tipps und Himweise und nun ist echt alles besser als Grün :-). Nun heißt es üben üben üben und es nutzen was die Kamera bringt. MfG guido

Peter 27.05.2012
Hallo zusammen, von meiner Seite gibt es Lob für die Aufmachung und Gestaltung der Seite. Wirklich sehr gut Arbeit bisher. Bitte macht weiter so :) viele Grüße Peter www.kribus.de

Robin Großer 26.04.2012
Vielen Dank funduuml;r die sehr kurzfristige Realisierung! Der Fotokurs am 22.04.12 war super angenehm. Herr Arm hat sein Fachwissen sehr verstundauml;ndlich vermittelt und zusammen mit dem Essen und den guten Wetterbedingungen war es ein rund herum gelungener Tag. Jetzt heiundszlig;t es dran bleiben und undquot;knipsenundquot; !

Elmar Schmidt 04.04.2012
Hallo, danke für den wirklich gelungenen 1.April. Der Kurs war sehr informativ und kurzweilig. Die Praxis, die Auswertung und die gastronomische Versorgung rundeten das Ganze ob zu einer perfekten Veranstaltung in stimmigem Ambiente. Nochmal vielen Dank und alles Gute für die Zukunft msG Elmar Schmidt

Ines 03.04.2012
Der 1. April 2012 war alles andere als ein Aprilscherz! Ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag. Innerhalb kürzester Zeit wurde uns alles rund um die Fotografie gelehrt. Die Fotosession rund ums Blaue Wunder und die anschließende Fotoauswertung rundeten den Kurs ab. Ich kann es nun kaum erwarten, das Gelernte so schnell wie möglich praktisch umzusetzen und das Auswahlrad wird dabei entweder auf AV oder TV gestellt sein. Viele Grüße!

Schwipps, Sabine 03.04.2012
Danke für den tollen Fotokurs am 1.4. Es hat viel Spaß gemacht und ich probiere nun schon fleißig ohne "grün" zu knipsen.Die Atmosphäre und auch das Essen im Schillergarten haben einfach gut gepasst.

Marcus Liebold 13.03.2012
Hallo Christian und Bertram, möchte mich für die vielen Informationen und Ratschläge beim Blitzkurs am 11.03.2011 bedanken! Es war ein gelungener Nachmittag, nur leider viel zu kurz, um auch in der Natur zu üben! Auf jeden Fall hat sich der weite Weg von Bergisdorf nach Dresden für mich wieder gelohnt! Ich werde auch immer das Gelernte einsetzen und viele schöne Fotos machen! Werde auf jeden Fall wieder zu einem Kurs nach Dresden kommen und euch auch weiter empfehlen! Schöne Grüße von Marcus aus Bergisdorf

Franziska 27.02.2012
Ab jetzt fotografieren ohne Grün! Seit gestern (26.02.2012) ist alles anders, nun wird "manuell fotografiert" und nicht mehr grün! Profiwissen, Information und praktische Übungen verpackt in einem Kurs, das war echt spitze. Auf jede der vorhandenen, verschiedenen Kameras und Objektive konnte individuell eingegangen werden. Fachwissen wurde vermittelt, Probleme und Fragen wurden bearbeitet und neue Anregungen und Ideen gesammelt. Vielen Dank für den tollen Kurs! Ich geh jetzt die Morgensonne fotografieren und mein neu erlerntes Wissen festigen Viele Grüße Franzi

Andreas S 26.02.2012
Ich war heute zum Fotokurs und muß sagen, es war toll. Ich bin zwar immer noch talentfrei aber technisch gesehen war das echt lohnenswert. Kurz und prägnant werden die Grundlagen erklärt die man sofort umsetzen kann. Vielleicht nicht alles sofort, denn es ist recht umfangreich, was man vermittelt bekommt. Aber für einen Einsteiger wie mich, war es genau das Richtige. Gruß und weiter so ! Andreas

Tina Z. 07.09.2011
Halli Hallo, ich wollte Euch beiden für den tollen Kurs am 04.09 danken und berichten das ich schon fleißig geübt habe. Die Kursstunden haben den Ehrgeiz geweckt, noch schönere Bilder zu machen. Mit mehr "Fachkenntnis" und noch viel mehr Ideen gehe ich nun ans Werk. Ich werde Eure Kurse auf jeden Fall weiter empfehlen und sicher den ein oder anderen Fototag mitmachen! LG Tina

Inga R 05.09.2011
Hallo Bertram, vielen Dank für einen sehr interessanten und vor allem lehrreichen Tag bei bestem Wetter! Zukünftig werde ich das Automatikprogramm meiden können und wollen und freue mich nun auf die Anwendung des gestern Erlernten! Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen und bin immernoch ganz begeistert! Viele Grüße Inga

Marcus Liebold 11.07.2011
Hallo Bertram,auch der 2.Tag war wirklich super und sehr lehrreich! Werde das Erlernte im Fotokurs auf jeden Fall jetzt immer einsetzen und den Kurs weiter empfehlen! Der lange Weg nach Dresden hat sich für mich zweimal gelohnt und ich werde auf jeden Fall wieder nach Dresden kommen! Liebe Grüße und ein ganz großes Lob von Marcus aus Bergisdorf

Marcus Liebold 07.07.2011
Hallo Bertram, war ein toller und lehrreicher Tag mit sehr viel Wissenswerten zur Fotografie. Schade nur, daß das Wetter nicht mitgespielt hat. Hab es nicht bereut den langen Weg von Bergisdorf nach Dresden auf mich zu nehmen. Werde auf jeden Fall am Praxisteil auch teilnehmen. Freue mich schon riesig! Viele Grüße von Marcus aus Bergisdorf

Sven, Nadine und Gwendolin Scheibe 04.07.2011
Hallo Bertram, vielen Dank für den tollen Tag gestern. Du hast uns total für das Thema Fotografie begeistert. An Dir ist ein Lehrer verloren gegangen!!! Selbst schwierige Inhalte hast Du uns ganz einfach vermittelt. Wir freuen uns schon auf den praktischen Teil nächsten Sonntag. Bis dahin liebe Grüße Sven, Nadine und Gwendolin

Simone Knoop 03.07.2011
Hallo Bertram! Dein Foto-Grundkurs am 03.07. war echt klasse! Nur Schade, das das Wetter nicht so mitgemacht hat... Dafür freue ich mich auf den nächsten Sonntag zum "2.Teil" :-) Wie lang, denkst du, wird die Wanderung gehen? Nur des Organisatorischen wegen ;-) Liebe Grüße aus Döbeln

Mandy 23.04.2011
Vielen Dank für die super Erklärungen zum Umgang mit meiner neuen Kamera am 16.04.2011. Das Training hat wirklich was gebracht und ich versuche recht fleißig zu fotografieren, um auch alles umzusetzen, was wir besprochen haben. Vielen Dank, ich kann dich nur weiter empfehlen Bertram. Mandy

Claudia Löwe 10.04.2011
Hallo, danke für den tollen Kurs heute. Hab endlich mal nen Einblick in die Technik bekommen. Hoffe ich kann das alles so auch umsetzen. Weiter so!!!!

Karin Schlichting 09.03.2011
Hallo! Kann den Eintragungen im Gästebuch nur zustimmen. Der Kurs war sehr informativ und für mich sehr hilfreich beim Umsetzen meiner fotografischen Ideen. Erst die Theorie, danach zum Ausprobieren raus ans Blaue Wunder und in die Umgebung und zum Schluß die Bildbesprechung, fand ich einfach gut Macht weiter so, wenn es zeitlich passt komm ich auch mal mit zum Wandern oder nächstes Jahr zum nächsten Kurs. Karin

Mechthild von Ryssel 08.03.2011
Hallo, Ich möchte mich hier an dieser Stelle noch einmal sehr bedanken für den super aufschlußreichen Foto- Anfängerkurs am Sonntag :-)Du/Ihr habt das super gemacht !!! Viel Information, super rüber gebracht!!!War auch eine super Runde und es war toll zu sehen, was am Ende bereits für Fotos entstanden sind !!! Freue mich jetzt drauf, mich in China aus zu probieren und auf die nächsten Wege mit euch

Thomas Luding 25.10.2010
Hallo lieber Bertram, vielen Dank für den aufschlussreichen Tag gestern. Seit benötige ich keine Motivprogramme mehr. Eure Anleitung, das Essen und die Atmosphäre waren super. Also vielen Dank nochmal

Nadine Aulhorn 24.10.2010
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Tag heute! War SUPER!!! Toll erklärt, lecker Essen und ganz viel zum Mit-Nach-Hause-Nehmen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung?

Diana 14.07.2010
Wow, ist ja richtig was daraus geworden - ich bin begeistert und wünsche weiterhin so viel Zuspruch und Erfolg! Du bist eben doch der Erklärbär Empfehlenswert!

Alex Weise 09.07.2010
Hallo, ein sehr kurzweiliger Kurs für Einsteiger mit dem richtigen Maß an Theorie und vielen guten Anregungen in der Praxis. Sehr zu empfehlen!